Home  /  Current Page

Wieso eigentlich Rutsche und wie lange gibt es die Rutsche schon?

Immer wieder werden wir gefragt, wieso eigentlich Rutsche. „Habt ihr etwa eine Rutsche im Laden?” Nein, eine Rutsche haben wir nicht, aber immer der Reihe nach. Die Rutsche gibt es jetzt genau seit dem 8. November 1996; stand heute also 17 Jahre! Zur Eröffnung sah der Laden noch etwas anders aus, einige ältere Gäste werden sich vielleicht erinnern. Wie kamen wir also auf den Namen? Nächtelang wälzten wir den Duden und Lexika. Es sollte ein Deutscher Name, etwas einprägsames sein und den gewissen Wiedererkennungswert haben. Rutsche! Sagt man doch auch „gib mal ne Rutsche aus!“ So entstand also der Name Rutsche der bis heute den Eingang ziert.

Im Jahr 2002 bauten wir den Laden dann erstmals um. Wir vergrößerten uns quasi um das Doppelte. Die Toiletten wanderten auf den Hof, ein Dj Pult und drei weitere Tresen kamen hinzu. Pünktlich zum Tanz in den Mai eröffneten wir dann die „neue“ Rutsche. Einige werden sich bestimmt noch daran erinnern, wer damals an einem der Tresen arbeitete; es war Carsten Spengemann.

Was gibt es sonst noch zur Rutsche zu erzählen? Seit nun 6 Jahren fahren wir als Wagen Nummer 1 auf dem Schlagermove mit und gehören somit zu einem festen Bestandteil des Schlagermoves. Die Party am Schlagermove Wochenende ist eine der legendärsten und ein „Muss” für jeden Schlagerfan!

Wir unterstützen ausserdem einige Sportvereine in Hamburg und fiebern jedes Wochenenden mit unseren Hamburger Vereinen mit.

Wir freuen uns auf euren Besuch
Euer Rutsche-Team